Zum Hauptinhalt springen

Linderung eines Rhinophyms

Ein Rhinophym, das umgangssprachlich auch Knollennase genannt wird, ist weder ansteckend, noch wird ihm ein Krankheitswert zugesprochen. Ebenso wenig hat es mit fehlender Hygiene, noch hat es zwangsläufig mit einer Alkoholabhängigkeit zu tun. Allerdings können die blumenkohlartigen Veränderungen an der Nase psychisch sehr belastend sein. Es handelt sich bei ihnen um entzündliche, aber gutartige Vergrößerungen und Vermehrungen der Talgdrüsen. Die eigentlichen Ursachen sind schulmedizinisch bisher unbekannt. Bei entsprechender genetischer Disposition wird ein Zusammenhang mit Schadstoffen, wie beispielsweise Nikotin und Alkohol es sind, angenommen. Auch UV-Strahlung und Stress werden als Auslöser genannt. Naturheilkundlich wird von einem Zusammenhang mit der Ernährung ausgegangen.
Häufig tritt ein Rhinophym bei Männern auch als Komplikation einer Rosazea, einer Entzündung der Gesichtshaut auf. Sie verläuft schubweise und ist durch mit Pusteln und Papeln gekennzeichnet. Außerdem finden sich fleckenförmige, schuppende Rötungen und oberflächlich erweiterte Äderchen (Teleangiektasien). In der Regel ist eine Rosazea ungefährlich und zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen im Erwachsenenalter.
Auch wenn Betroffene keine tiefer gehende naturheilkundliche Behandlung in Anspruch nehmen wollen, so lässt sich ein Rhinophym doch mit mindestens zwei einfachen naturheilkundlichen Mitteln lindern:

1) Naturtrüber Apfelessig aus biologischer Landwirtschaft

Auf der Haut wirkt Apfelessig allgemein antibakteriell und entzündungslindernd. Die in ihm enthaltenen Bakterien öffnen gemeinsam mit der Säure die Poren, sodass der Talg gewissermaßen herausgelöst wird.
Zudem regt Apfelessig die Blutzirkulation in der Haut und damit die Zellerneuerung an.
Die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung kann auch bei Rosazea und natürlich auch bei Akne nützlich sein.
Die Anwendung funktioniert ganz einfach:
Den Essig im Verhältnis 1 zu 4 mit Wasser mischen und ihn anschließend mithilfe eines Wattepads auf die betroffenen Hautstellen sanft auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen die Haut wie gewohnt mit Wasser reinigen und bei Bedarf mit einer Pflegecreme einreiben. Wichtig ist es, die Haut gut zu beobachten und nach einiger Zeit mit der Behandlung zu pausieren, da die Haut ansonsten durch die Säure zu trocken wird.

2) Original Silicea Balsam für Haut, Haare, Nägel & Bindegewebe von der Firma Hübner

Silicea Gel kann direkt und unkompliziert auf die Haut aufgetragen werden und über Nacht einwirken. Es wirkt antientzündlich und wirkt jeder Art von Hautreizungen entgegen. Im Falle einer Anwendung sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Haut nicht zu trocken wird.